kfd Dortmund-Mitte-Südwest

Seit März 2015 firmieren alle Frauengemeinschaften gemeinsam unter dem neuen Namen "kfd Dortmund Mitte-Südwest". Damit gehört nun auch die kfd St. Suitbertus als angegliedertes Mitglied zur kfd des Pastoralverbundes.

Kontakt:

 

Regelmäßige Angebote

Montagsgruppe

Immer am 1. Montag im Monat um 15 Uhr in St. Suitbertus.

Frauenmesse mit anschließendem Frühstück

Am letzten Donnerstag im Monat in Hl. Kreuz.

Blitzlichter

Sommerfest 2018

Adventsbrunch der kfd Hl. Kreuz am 3. Dezember 2017 

Einkehrtag
Der Einkehrtag 2017 der kfd PV DO-Mitte-Südwest fand am
Samstag, den 18.11. ab 10.00 Uhr im Gemeindehaus Heilig-Geist statt. Zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“ wurde die besondere Rolle der Frau als Bewahrerin der Natur im Laufe der Geschichte betrachtet und ein Bezug zur heutigen Zeit geschaffen. 

Foto: Dieter Schützen

kfd-Ausflug nach Dalheim

Die Ausstellung „Luther. 1917 bis heute“ besuchten einige Mitglieder der kfd Dortmund Mitte-Südwest und ihre Partner an Samstag, 19. August im Rahmen der vom Dortmunder Stadtverband der kfd angebotenen Tagesfahrt zum ehemaligen Kloster Dalheim bei Paderborn.
Es war gleichzeitig auch eine Reise in die deutsche Geschichte, konnte man in der Ausstellung doch eindrucksvoll erleben, wie sich das Bild des großen Reformators im Laufe des letzten Jahrhunderts immer wieder wandelte: Sah man Luther im Kriegsjahr 1917 noch an vorderster Front als Nationalheld des Kaiserreichs, wurde Luther von den Nationalsozialisten nur 15 Jahre später für ihre politische Propaganda missbraucht. Die DDR hingegen bewegte sich zwischen Ablehnung und Aneignung und auch die Frage, wie wir heute, 500 Jahre nach den Thesen von Wittenberg, zu Luther sehen, wurde gestellt.

 

Sonntagsgottesdienste

Samstag 

17:15 Uhr   St. Anna

Sonntag

9:30 Uhr     Heilig Geist
10:15 Uhr   St. Suitbertus    
11:00 Uhr   Heilig Kreuz

Pfarrbrief

Aktuelle Termine und Infos aus unseren Gemeinden
18.8.19 PNR.pdf
PDF-Dokument [328.6 KB]
Mehr Termine und Infos zum kirchlichen Leben in der Innenstadt finden Sie auf der Seite der Propsteigemeinde.
Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum und Datenschutzerklärung
© Kath. Kirchengemeinden Hl. Kreuz, Hl. Geist und St. Suitbertus (Dortmund-Mitte)