Gottesdienst & Seelsorge

GOTTESDIENSTE

Regelmäßige Messfeiern

Eine Übersicht zu allen Messfeiern an den Sonn- und Werktagen.

Andachten und Wortgottesfeiern

Neben den regelmäßigen Messen laden unsere ehrenamtlichen Gottesdienstleiter zu weiteren Feiern ein. 

DIE SAKRAMENTE

Taufe - Firmung - Erstkommunion

Die sogenannten Initiationssakramente begleiten und stärken den Gläubigen auf seinem Weg ins Christsein.

Krankensakramente

In Krankensalbung und -Kommunion bringt Gott spürbar zum Ausdruck: Auch in schweren Zeiten bin ich dir nahe!

Beichte

Gott schenkt jedem einen Neuanfang und begleitet uns auch, wenn wir selbst nicht zufrieden mit uns sind. Das wird bei der Beichte spürbar.

Trauung

Das Sakrament der Ehe spenden sich die Brautleute gegenseitig. In der Feier der kirchlichen Trauung wird es besiegelt.

SEELSORGLICHE BEGLEITUNG

Beerdigung

Unsere Toten zu begraben ist eine christliche Grundtugend. Auf dem letzten Weg begleiten wir nicht nur den Verstorbenen, sondern auch die Angehörigen.

Seelsorgliche Begleitung

Ob geistliche Begleitung, helfende Gespräche oder Unterstützung in einer Lebenskrise: Die Begleitung von Menschen ist eine Grundaufgabe unserer Seelsorger.

 

Sonntagsgottesdienste

Samstag 

17:15 Uhr   St. Anna

Sonntag

9:30 Uhr     Heilig Geist
10:15 Uhr   St. Suitbertus    
11:00 Uhr   Heilig Kreuz

Pfarrbrief

Aktuelle Termine und Infos aus unseren Gemeinden
14.-28.4.19.pdf
PDF-Dokument [139.4 KB]
Mehr Termine und Infos zum kirchlichen Leben in der Innenstadt finden Sie auf der Seite der Propsteigemeinde.
Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum und Datenschutzerklärung
© Kath. Kirchengemeinden Hl. Kreuz, Hl. Geist und St. Suitbertus (Dortmund-Mitte)