Gruppen & Angebote

VORBEIKOMMEN UND MITMACHEN!

kfd - Katholische Frauengemeinschaft

Seit März 2015 firmieren alle Frauengemeinschaften gemeinsam unter dem neuen Namen "kfd Dortmund Mitte-Südwest". Damit gehört nun auch die kfd St. Suitbertus als angegliedertes Mitglied zur kfd des Pastoralverbundes.

KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung

Die KAB Hl. Geist fördert das Miteinander, sie führt die Menschen zusammen und schafft soziale Kontakte. In geselligen Runden wird monatlich aktive Bildungsarbeit angeboten.

Caritas-Gruppe Hl. Kreuz

Ob Geburtstagsbesuche, Gottesdienste im Seniorenheim, Sitzgymnastik oder ein Sonntagscafé in den Wintermonaten - die Gemeindecaritas Hl. Kreuz ist ständiger Begleiter und Ansprechpartner für die älteren Menschen aus unserem Viertel.

Kreuz&Querfrauen

Wir sind kein Verein, sondern einfach eine Gruppe christlicher Frauen jeden Alters, Familienstandes und unterschiedlichster persönlicher Geschichte, die sich einbringen möchten für ein nachbarschaftliches und fürsorgliches Miteinander.

Messdiener

Unsere Messdienerinnen und Messdiener aus den Gemeinden Hl. Kreuz und Hl. Geist übernehmen viele Aufgaben im Gottesdienst. Aber auch in ihrer Freizeit unternehmen sie hin und wieder etwas gemeinsam.

Schola

Die Schola der Hl. Kreuzgemeinde gestaltet ca. einmal im Monat ein Hochamt musikalisch mit. Eingeübt werden hauptsächlich moderne geistliche Lieder und Kantorengesänge. Neue Sänger(innen) werden immer gesucht!

Wer mitsingen möchte. meldet sich bitte bei Miriam Rubens unter ms_rubens{-ät-}posteo.de.

Gospelchor "JOYFUL!"

 

Der Gospelchor "JOYFUL!" entstand aus einer Gruppe junger Menschen der Hochschulgemeinde. Inzwischen hat er in Hl. Geist eine neue Heimat gefunden. Neue Mitsänger/Innen sind immer gerne gesehen.

 

LEITUNGSGREMIEN - ANSPRECHPARTNER FÜR'S GEMEINDELEBEN

Gesamt-Pfarrgemeinderat

Gesamt-Pfarrgemeinderat:

Der Pfarrgemeinderat ist das pastorale Gremium der Gemeinden. Er organisiert das Gemeindeleben, diskutiert aktuelle Themen aus Kirche und Stadtteil und berät das Pastoralteam bei seiner Tätigkeit. Er setzt sich zusammen aus gewählten Vertretern der verschiedenen Gemeinden, den Seelsorgern sowie Vertretungen aus den Kirchenvorständen und Kintertageseinrichtungen.

Kirchenvorstände

Die Kirchenvorstände verwalten die finanziellen, materiellen und teilweise personellen Ressourcen der Gemeinde. So sorgen Sie für wichtige Rahmenbedingungen der seelsorglichen und karitativen Arbeit in den jeweiligen Pfarreien.

 

Sonntagsmessen

So. 10.00 Uhr Hl. Geist
So. 11.30 Uhr Hl. Kreuz

 

Herzliche Einladung zum
Gemeindecafé
im Gemeindehaus von Heilig Kreuz
(Zugang über den Kleinen Saal)

jeden Dienstag von 15–18 Uhr

und

jeden 1. Sonntag im Monat
nach der Messe um 11.30 Uhr    (nicht in den Schulferien)

Pfarrbrief

Pfarrnachrichten ab 21.04.2024.pdf
PDF-Dokument [588.2 KB]

Mehr Termine und Infos zum kirchlichen Leben in der Innenstadt finden Sie auf der Seite der Propsteigemeinde.

  

Wir teilen uns das Gemeindehaus von Heilig Kreuz mit der Katholischen Hochschulgemeinde Dortmund.
Termine und Infos hierzu finden Sie auf der Seite der KHG.
Druckversion | Sitemap
Impressum und Datenschutzerklärung
© Kath. Kirchengemeinden Hl. Kreuz, Hl. Geist und St. Suitbertus (Dortmund-Mitte)